Berlin: Der Verband der Privaten Bausparkassen hat zum zehnten Mal seinen Wissenschaftspreis – Werner Lehmann-Preis – verliehen. Dieser eröffnet jungen Akademikern die Chance, ihre Ideen und Erkenntnisse zum Thema „Bauen und Finanzieren“ einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Preisträger wurden im Rahmen eines Parlamentarischen Abends geehrt. Gemeinsam mit der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesumwelt- und Bauministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter MdB, überreichte der Vorstandsvorsitzende des Verbandes der Privaten Bausparkassen, Andreas J. Zehnder, den fünf Preisträgern Urkunden und Geldpreise in Höhe von insgesamt 13.500 Euro.
- Den ersten Preis erhielt Dr. Tobias Schlüter für seine Dissertation „Bank funding stability and pricing behaviour“. Diese hat er an der Universität zu Köln angefertigt. Die Arbeit befasst sich mit Bankenregulierung und ihren Folgen. Sie widmet sich aber auch der hochaktuellen Frage, welche Anreize langfristiges Sparen fördern.
- Mit dem zweiten Preis zeichnete der Verband die Dissertation von Dr. Christian Osthus aus. Sie hat den Titel „Die energetische Gebäudemodernisierung im Mietwohnungsbestand“ und entstand an der Universität Bremen. Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Mietrechtsänderungsgesetz 2013. Der Schwerpunkt liegt bei der Duldungspflicht der Modernisierungsumlagen.
- Den dritten Preis erreichte die Dissertation von Dr. Sirid Körbel mit dem Titel „Koordination holding-basierter institutioneller Immobiliendirektinvestitionen“. Sie wurde an der Universität Leipzig erstellt. Vor dem Hintergrund der Erkenntnisse der neuen Institutionenökonomik werden die Herausforderungen, die sich in Holdingstrukturen ergeben, konsequent analysiert.
- Der vierte Preis wurde zweimal vergeben: Chris-Marit Gieseke erhielt ihn für ihre Masterthesis an der Münster School of Architecture mit dem Thema „Airfield Lodge – Nachhaltig Bauen in Südafrika“. Katja Brandl wurde für ihre Masterthesis „Kundenrückgewinnungs-Management in der Finanzdienstleistungsbranche“ an der International Business School of Service Management in Hamburg ausgezeichnet.
Der Jury gehören an: Prof. Dr. Heinrich Bockholt, Institut für Finanzwirtschaft; Prof. Dr. Tobias Just, Universität Regensburg; Prof. Dr. Heribert Pauk, Hochschule Anhalt; Prof. Dr. Wolfgang Pelzl, Universität Leipzig; Prof. Dr. Andreas Pfnür, Technische Universität Darmstadt, und Andreas J. Zehnder.
Dr. Werner Lehmann, † 1982, war Gründer des Verbandes der Privaten Bausparkassen nach dem Krieg, bis 1977 dessen Geschäftsführer und Vorstandsmitglied und hat sich durch zahlreiche Veröffentlichungen zum Bausparen über die Branche hinaus einen Namen gemacht.