Hero

Wissenschaftspreis der privaten Bausparkassen – Chance für Nachwuchswissenschaftler

Wissenschaftspreis der privaten Bausparkassen

1/2019 - Wissenschaftspreis (PDF, 123,4 kB)

Auch 2019 werden die privaten Bausparkassen wieder den Werner Lehmann-Preis für Nachwuchswissenschaftler vergeben. Zugelassen sind Diplom- oder Masterarbeiten, Dissertationen und Habilitationen im Themenspektrum Wohnen, Bauen und Finanzieren.

Angenommen werden Arbeiten, die nach dem 31. Juli 2017 abgeschlossen sowie abschließend wissenschaftlich bewertet worden sind. Die Unterlagen sind bis zum 31. Juli 2019 bei der Geschäftsstelle des Verbandes in Berlin einzureichen. Voraussetzung für die Teilnahme ist außerdem, dass die Teilnehmer bei Fertigstellung der Arbeit nicht älter als 35 Jahre waren.

Der 1. Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, der 2. Preis mit 4.000 Euro, der 3. Preis mit 2.500 Euro und der 4.-10. Preis mit je 1.000 Euro. Zusätzlich erhält die wissenschaftliche Institution, bei der die mit den drei ersten Preisen ausgezeichneten Arbeiten angefertigt wurden, denselben Betrag wie die Preisträger zur Förderung ihrer weiteren Forschung.

Dr. Werner Lehmann, † 1982, war Gründer des Verbandes der Privaten Bausparkassen nach dem Krieg, bis 1977 dessen Geschäftsführer und Vorstandsmitglied und hat sich durch zahlreiche Veröffentlichungen zum Bausparen über die Branche hinaus einen Namen gemacht.