Hero

Private Bausparkassen trauern um Dr. Helmut Nietzer

Private Bausparkassen trauern um Dr. Helmut Nietzer

PM 5-2024_Dr. Nietzer (PDF, 164,5 kB)

Die privaten Bausparkassen trauern um Dr. Helmut Nietzer, der am 11. Mai 2024 im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Dr. Helmut Nietzer hatte von Mai 1992 bis Juni 1997 den Vorsitz des Verbands inne. Zuvor leitete er 18 Jahre lang den Bauspartechnischen Ausschuss des Verbands. Hauptberuflich gehörte der promovierte Diplom-Kaufmann von 1970 bis 1997 dem Vorstand der Leonberger Bausparkasse an, die 2001 mit der Wüstenrot Bausparkasse fusionierte.

In seine Amtszeit als Vorstandsvorsitzender des Verbands fiel die Gründung des Berufsbildungswerkes der Bausparkassen (BWB), mit der das Vertrauen der Kunden in eine qualifizierte Beratung gestärkt wurde. Wichtige Impulse lieferte er für die lang andauernde Diskussion über die Verbesserung der Wohneigentumsförderung und der Bausparförderung, die Ende 1995 erreicht wurde. Dahinter stand die Überzeugung, dass die Politik aus Gründen einer langfristig stabilen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung gut beraten ist, dem Wohneigentum als solches sowie der Eigenkapitalbildung durch Bausparen und damit einer soliden Finanzierung von Lebensträumen einen hohen Stellenwert einzuräumen.

Die privaten Bausparkassen gedenken des Verstorbenen in Trauer und tiefer Dankbarkeit. Dr. Helmut Nietzer hat sich große bleibende Verdienste erworben.