Hero

Dr. Joachim Degner verstorben

Dr. Joachim Degner verstorben

PM 5/2012 Degner (PDF, 24,9 kB)

Der ehemalige Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Privaten Bausparkassen, Dr. Joachim Degner, ist im Alter von 82 Jahren verstorben.

Dr. Joachim Degner war von 1973 bis 1977 Mitglied der Geschäftsführung des Verbandes der Privaten Bausparkassen e.V., ab 1977 alleiniger Geschäftsführer und von 1985 bis 1993 Hauptgeschäftsführer. Mit hoher Überzeugungskraft setzte sich der promovierte Volkswirt für das Bausparen als solide Finanzierungsform zur Bildung von Wohneigentum ein. Bleibende Verdienste erwarb er sich auch bei der Einführung des Bausparens in den neuen Bundesländern, die sehr informations- und beratungsbedürftig war. Für den erfolgreichen Export der Bausparidee in die Länder Mittel- und Osteuropas lieferte er wichtige Impulse und Hilfestellungen.     

Die privaten Bausparkassen gedenken des Verstorbenen in großer Dankbarkeit.